Auf dem Fotomarkt gibt es heute eine große Zahl von Aufnahmematerialien, die sehr gut sind, doch in der Qualität verschieden ausfallen.

Da in der Medizin mit verschiedenen Filmem gearbeitet werden muß, möchte ich auf Grund meiner Erfahrungen zunächst nur auf Filme und Entwickler eingehen.

Allgemeines: Die Lichtempfindlichkeit des Films wird auf der Packung nach DIN-Graden angegeben. Es stimmt heute nicht mehr ganz, je höher die DIN-Zahl, um so höher die Lichtempfindlichkeit, denn durch die verschiedenen Entwicklungsmethoden läßt sich die Empf indlichkeit erhöhen. Je kleiner die DIN-Zahl, desto kleiner das Korn, hoher die Empfindlichkeit für blaues Licht und niedriger die Rotlichtempfindlichkeit. Die Filme kann man als Kleinbild- und Rollfilme erhalten.

Der Agepe Dokumentenfilm 9 DIN von Agfa eignet sich besonders gut für Schriften und Strichzeichnungen. Genaueste Belichtung ist notwendig, da die feinen Striche auf der Zeichnung leicht durch das weiße Papier überstrahlt werden können. Entwickelt wird im normalen Papierentwickler (Eukobrom von Tetenal) 5 Minuten bei guter Bewegung. Der Film ist rotblind, kann also bei rotem Licht entwickelt werden.

Für Halbtonreproduktionen, Röntgendias und Struktur auf nahmen hat sich der Adox 14 DIN-Film bestens bewährt. Seine Eigenschaften: Sehr hohe Schärfe, feinstes Korn, leicht rotblind. Wir entwickeln den Film in fiodinal 1:100 18 Minuten oder in Ultrafin 1:30 8 Minuten. Diesen Film kann man auch wie einen 17 DIN-Film belichten, doch dann muß der Film in Neofin-Blau, ein Fläschchen auf 500 ccm Wasser, 16 Minuten entwickelt werden.

Den 17 DIN-Film von Adox oder Agfa kann ich nicht empfehlen, denn der Ilford 22 DIN-Film=FP3 hat eine höhere Lichtempfindlichkeit und feineres Korn als der 17 DIN-Film. Entwickelt man diesen Film in Ultrafin 1:15 10 Minuten, so kann er wie ein 23-24 DIN-Film belichtet werden. Dieser Film gibt alle Farben in entsprechenden Grauwerten wieder. Er eignet sich besonders für Innen-, Mikroskopische- und Portraitsaufnahmen.

Wird fortgesetzt.

Keine Kommentare